Adaption

Adaption beschreibt das Anpassen des Auges an die jeweilige Umgebungshelligkeit. In einem ersten Schritt wird beim Pupillenlichtreflex die Weite der Iris (Regenbogenhaut) verändert, was eine schnelle Anpassung der relativen Lichtmenge bewirkt, die in das Auge eintritt. In einem zweiten Schritt ändern die lichtempfindlichen Photorezeptoren der Netzhaut ihre eigentliche Empfindlichkeit. Letzteres ist ein langsamerer Prozess, so dass es bis zu 40 Minuten dauern kann bis das System vollständig an dunkle Lichtverhältnisse angepasst ist. Eine Anpassung an helle Lichtverhältnisse ist schon nach einigen Sekunden möglich.

Auf der Suche?

Filiale Regensburg

Baumgartner Optik DEZ KG
Weichser Weg 5
93059 Regensburg

Telefon 0941 464310
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo–Sa: 09:00–20:00 Uhr

 

Filiale Neutraubling

Baumgartner Optik DEZ KG
Anton-Günther-Straße 2
93073 Neutraubling

Telefon 09401 80896
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo–Fr: 09:00–18:00 Uhr
Sa:      09:00–13:00 Uhr

 

Um unsere Internetseite optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Info Ok